GEFMA-TAG „Baden-Württemberg“ 2017 in Stuttgart
Datum: 21. September 2017
Im Fokus des GEFMA-Tag „Baden-Württemberg“ am 21. September 2017 im Geno-Haus stand das Thema „Digitalisierung im Facility-Management“.
Nach der Begrüßung von Herrn Alexander Gerlach von Facility Consultants haben sich die rund 70 Teilnehmer in einer ausführlichen Vorstellungsrunde gegenseitig kennengelernt. Im Anschluss hat man sich im Hautbahnhof eingefunden und es gab gegen 11:30 Uhr eine oberirdische Führung durch S21. Mit dieser sehr anschaulichen Führung über das Gelände von S21 wurde die Digitalisierung noch mehr erlebbar und sehr transparent veranschaulicht.
Vier interessante Vorträge zur Fragestellung, inwieweit Digitalisierung 4.0. im Facility-Management angekommen ist und wie und ob es unser tägliches Leben beeinflusst, schlossen sich an:
Dr.- Ing. Stephan Wilhelm berichtete im Vortrag „Digitalisierung und Gebäude 4.0“ über die Erfindung von mp3. Prof. Dr. Klaus Homann widmete sich dem Thema „Digitalisierung im FM – Einfluss auf Mensch und Organisation“. Prof. Dr. Markus Thomzik vermittelte Inhalte zu „Stand und Perspektiven der Digitalisierung und Dr. Ing. Bernd Essig schloss die Vortragsreihe mit Aspekten zu „Technische Gebäudeausrüstung – Planen. Bauen. Betreiben“.
Die Vorträge haben gezeigt, dass wir auch im Facility-Management mit der Zeit gehen (müssen) und die Digitalisierung 4.0. Berücksichtigung finden muss.